SET-JETTING: DIESE DREHORTE WERDEN 2024 BELIEBTE REISEZIELE SEIN

Spannende Serien und Filme dominieren nicht nur unsere Wochenenden und Abende, sie halten langsam aber sicher auch Einzug in unsere Reiseplanung. Mehr als die Hälfte der Reisenden weltweit (53%) und in Deutschland (51%) gibt in der aktuellen Trendumfrage von Expedia und FeWo-direkt an, dass sie schon einmal eine Reise zu einem Ort recherchiert oder sogar gebucht haben, den sie aus einem Film oder einer Serie kennen. In Deutschland beeinflussen Filme und Serien, die für Streaming-Portale produziert werden (22%), die Reiseentscheidungen bereits stärker als Facebook (21%) und TikTok (21%). Noch mehr Einfluss hat das Fernsehen: Die Strahlkraft von TV-Shows, Soaps, Reality-Formaten und Co. ist sogar größer als die von Instagram (33% vs. 30%). 

Reisetrend 2024: Diese Film- und Seriensets wollen alle sehen

  • Thailand, das als Drehort in der dritten Staffel von „The White Lotus“ auftreten wird. 
  • Rumänien, das im Zuge der Veröffentlichung der zweiten Staffel von „Wednesday“ wieder als Drehort in den Fokus rücken wird. 
  • Malta, das als Drehort für „Gladiator 2“ dient. 
  • Paris, das im Rahmen der vierten Staffel von „Emily in Paris“ wieder im Rampenlicht stehen wird.
  • Schottland, das in der letzten Staffel von „Outlander“ einen großen Auftritt haben wird. 
  • Südkorea, das bei Reisenden durch die neue Staffel „Squid Game“ an Beliebtheit gewinnen wird. 
  • London, Bath und Windsor in Großbritannien, die in den neuen Staffeln von „Bridgerton“ und „The Crown“ als Drehorte in Erscheinung treten werden.
  • Florida und die Bahamas, die in der Serie „Bad Monkey“ im Mittelpunkt stehen.    
  • Australien, das durch die Miniserie „Faraway Downs“ und das Mad Max-Prequel „Furiosa“ ein Momentum haben wird. 
  • Griechenland, wo der neue Spionagethriller „Argylle“ gedreht wurde. 

Der Reisetrend in Zahlen

Die nachfolgenden Angaben basieren auf den Suchanfragen für Hotels auf allen globalen Expedia-Seiten, die in den ersten 90 Tagen nach Serienstart getätigt wurden. Die Daten wurden mit den entsprechenden Vorjahreszeiträumen verglichen.

  • Nach den ersten beiden Staffeln von „The White Lotus“ stieg das Interesse an Reisen nach Hawaii und Sizilien um 300 Prozent.

  • Nachdem „Wednesday“ auf Netflix zu sehen war, beobachtete Expedia einen Anstieg der Suchen nach Hotels in Rumänien um 150 Prozent.

  • Nachdem die dritte Staffel von „Emily in Paris“ angelaufen war, erhöhte sich die Anzahl der Suchanfragen bei Expedia nach Hotels in Paris um 200 Prozent.

  • Das Interesse an Reisen in den Londoner Stadtteil Richmond stieg nach Staffel 2 von „Ted Lasso“ um 160 Prozent und nach Staffel 3 um das Doppelte. Dabei wurden 65 Prozent der Suchanfragen von Fans in den USA getätigt, gefolgt von Reisenden aus Australien, Kanada, Großbritannien und Japan.

  • Nach der ersten Staffel von „The Bear“ stiegen die Suchanfragen nach Hotels in Chicago um 45 Prozent.

  • Nach der letzten Staffel von „Succession“ stieg das Interesse an Reisen nach Norwegen um mehr als 65 Prozent.

2023-11-13T14:06:48Z dg43tfdfdgfd