BALI REISETIPPS

Du hast dich dazu entschieden, dass dein nächster Urlaub nach Bali geht? Dein Flug nach Bali ist bereits gebucht? Jetzt möchtest du nur noch sicher gehen, dass dein Bali Urlaub zu einem unvergesslichem Erlebnis wird? Dann lies dir diesen Artikel mit unseren persönlichen Bali Tipps für deinen nächsten Bali Urlaub an.

Aktuelle Einreisebestimmungen für BaliEinreise Bali / Indonesien: Aktuelle Einreisebestimmungen

Bali Tipp 1 | Beste Orte für deine Unterkunft

Bali ist zwar eine verhältnismäßig kleine Insel, trotzdem ist es super wichtig, für welche Gegend du dich als Ausgangsbasis für Ausflüge entscheidest – vor allem, wenn du nur wenige Wochen auf Bali unterwegs bist.

Finde in den folgenden Abschnitten einen groben Überblick über die schönsten Regionen von Bali. Im Anschluss kannst du dir dann deine eigene Bali Reiseroute zusammenbauen.

Unser Bali Reiseführer

122 Things to Do in Bali

Süd-Bali

Der Süden von Bali ist die touristische Gegend der Insel. Aber auch hier kommt es drauf an, wo genau deine Unterkunft ist. Wir können folgende Regionen zum Übernachten empfehlen:

 ✓ Canggu

 ✓ Uluwatu

 ✓ Jimbaran

Canggu

Canggu ist der hippste Ort auf der Insel Bali, der Reisende mit seinen Wellen, Restaurants und Partys lockt. Der Ort selber hat nicht mehr viel mit dem traditionellen Bali zu tun, ist jedoch ein guter Einstieg für dein Abenteuer Bali, da Canggu in der Nähe des Flughafens Denpasar liegt und du hier alles Wichtige für die Weiterreise erledigen kannst, wie z. B. einen Roller zu leihen oder eine SIM-Karte zu besorgen.

Unterkunftstipps für Canggu

The Uma Guesthouse

zentral gelegenes Guesthouse mit Pool und Blick auf Reisefelder

Lemon Guesthouse

günstige zentrale Unterkunft mit Pool, Garten und nettem Personal

Wita Homestay

sauberes Homestay – nur wenige Gehminuten vom Berawa Beach

Serenity Eco Guesthouse

Yoga-Unterkunft – nur wenige Gehminuten vom Batu Bolong Beach

Udara Bali

Healing- und Yoga-Resort zwischen Meer und Reisfeldern gelegen

Uluwatu

Uluwatu liegt auf der Bukit Halbinsel (auch Bukit Peninsula genannt), ganz im Süden von Bali. Die Region lädt vor allem Surfer und Strandliebhaber ein. Auf dem südlichsten Zipfel von Bali erwarten dich faszinierende Klippen-Landschaften, tolle Strände, epische Strand-BBQs, perfekte Sonnenuntergänge und legendäre Partys. Uluwatu eignet sich wunderbar für die ersten (oder letzten) Tage im Paradies, da auch diese Region in der Nähe des Flughafens liegt. Uluwatu ist unser persönlicher Lieblingsort im Süden Balis.

Unterkunftstipps rund um Uluwatu

Olas Homestay 

günstig und zentral gelegen, Rollerverleih vor Ort, leckeres Frühstück

WIRA Homestay

ruhige Unterkunft mit Pool in gepflegter Anlage, Rollerverleih vor Ort, hauseigenes Restaurant

Adila Bali 

Zimmer mit Gemeinschaftspool, Frühstück ist inbegriffen, Yogastunden & Rollerverleih auf Anfrage

Le Bamboo Bali 

tollen Ausblick über Uluwatu, Gemeinschaftspool, Rollerverleih, Laundryservice & Yogastunden vor Ort

Incense Impossible Beach 

wunderschöne Bungalows mit Outdoordusche, Gemeinschaftspool und leckerem Frühstück

Dreamsea Bali 

Zimmer mit atemberaubenden Blick, eigenes Restaurant, direkter Zugang zum Strand

Jimbaran

Der langgezogene Jimbaran Beach liegt ganz im Norden der Bukit-Halbinsel und hat einiges zu bieten. Hier gibt es zahlreiche Fischrestaurants direkt am Strand, einen riesigen Fischmarkt und schöne Strände mit einem großen Angebot an Aktivitäten. In Jimbaran ist das Wasser am Strand etwas ruhiger als in Canggu und Uluwatu, daher ist Jimbaran vor allem bei Familien sehr beliebt. Die Gegend ist außerdem authentischer als die Bukit-Halbinsel und Canggu, da hier auch viele Balinesen leben.

Unterkunftstipp für JimbaranMaha Residence Guest House

Ost-Bali

Der Osten von Bali ist besonders unter Tauchern und Schnorchelfans beliebt. Dabei kann man hier noch so viel mehr machen als "nur" die Unterwasserwelt entdecken. Ost-Bali begeistert Reisende mit beeindruckenden Tempeln und Palästen, schönen Stränden, rauchenden Vulkanen und entspannten Vibes. Die Gegend ist etwas ruhiger als der Süden und weniger touristisch.

 ✓ Amed

 ✓ Sidemen

 ✓ Sanur

Amed

Amed lockt mit seiner farbenfroh schillernden Unterwasserwelt vor allem Taucher, Schnorchel-Fans und Freediver an. Hier erwarten dich zudem die schönsten Sonnenaufgänge von ganz Bali. In der Gegend rund um Amed befinden sich des Weiteren außergewöhnliche Paläste und Tempel, die man auf Tagestrips besuchen kann. Langweilig wird einem in der Küstenregion sicherlich nicht. Aufgrund der ruhigen Gewässer ist die Gegend auch perfekt für Kinder zum Baden. Von Amed kannst du übrigens auch auf die Gili Inseln übersetzen.

Unterkunftstipps für Amed

Bubu Racok

Zentral gelegen, direkt am Strand, Schnorcheln vor der Haustür, leckeres Frühstück, liebe lokale Hosts

Sony Homestay

Einfaches Homestay für den kleinen Geldbeutel, familiäre Atmosphäre, zentral gelegen

Aquamarine Beach Villas

Private Villen mit Pool und Küche, Meerblick, Schnorcheln direkt am hauseigenen Strand, um die Ecke vom japanischen Schiffswrack, in einer ruhigen Region gelegen, 20 min. vom Zentrum entfernt – schau dir die verschiedenen Villen auf der Webseite oder booking.com an

Good Karma Bungalows

Ruhig gelegen, nicht weit vom japanischen Schiffswrack, schöne Bambus-Bungalows mit fan oder Villas mit AC, Outdoor-Badezimmer, Restaurant mit leckeren Essen, Pool, Schnorcheln beim Haus-Riff direkt vor der Türe, 20 min. vom Zentrum entfernt

Sidemen

Sidemen ist ein kleiner authentische Ort, der an das Ubud von früher erinnert. Was in Sidemen sofort auffällt, ist die fantastische Natur, endlose Reisfelder, imposante Wasserfälle, grüne Hügellandschaften und ein atemberaubender Ausblick auf den Vulkan Agung. In Sidemen kann man es wunderbar ein paar Tage aushalten, die Uhren langsamer laufen lassen und bei Tagesausflügen die wunderschöne Region auf Bali erkunden.

Unterkunftstipps für Sidemen

Sweet Homestay

mitten in Reisfeldern gelegen, fantastisches Frühstück am Morgen und einen Mini-Pool zum Abkühlen

Sawah Indah Villa

wunderschöne Anlage mit Pool und schönen Ausblick, Yoga, Massagen & Touren werden vor Ort angeboten

Samanvaya Luxury Resort & Spa

spektakuläres Resort, bietet Privatsphäre, Entspannung und luxuriösen Komfort in einem, Infinity Pool, Whirlpool, Jacuzzi, Spa sowie Restaurant mit internationaler Küche vor Ort vorhanden

Sanur

Sanur ist für die längste Strandpromenade Balis bekannt. Hier kann man stundenlang an gemütlichen Strandbars, fancy Resorts, exquisiten Fischrestaurants, kleinen Warungs, einladenden Massagesalons und unzähligen, bunten Souvenirständen vorbei schlendern. Aktive und Wassersportler fühlen sich in Sanur wohl, da man hier tauchen, surfen, Stand-Up-paddeln, Kayak fahren, Fahrradfahren und Yoga praktizieren kann. Von Sanur kannst du zudem nach Nusa Lembongan und Penida übersetzen.

Unterkunftstipp für SanurYulia 1 Homestay

Balis Inland

Ein unendliches Meer aus saftig grünen Reisterrassen bietet das Inland von Bali. Auch Berge, heiße Quellen und wichtige Tempel können Reisende hier entdecken. Naturliebhaber und Ruhesuchende sind hier richtig. Aber auch im Inland von Bali gibt es wieder viele unterschiedliche Orte, die du für dein "Basislager" auserwählen kannst.

 ✓ Ubud

 ✓ Jatiluwih

 ✓ Lemukih

Ubud

Ubud ist das kulturelle, spirituelle und künstlerische Zentrum Balis. Die kleine Stadt (ein Dorf ist es schön lange nicht mehr!) ist ein Paradies für Yogis und Wellness-Junkies und eine kulinarische Oase für Veganer und Vegetarier. Auch das Kulturangebot ist überragend. Naturliebhaber können außerhalb der Stadt die saftig-grünen Reisfelder durchstreifen, sich in Wasserfällen abkühlen, durch Canyons wandern oder auf Flusstouren gehen.

Stelle dich darauf ein, dass der Massentourismus mittlerweile auch in Ubud angekommen ist. So ruhig und beschaulich wie im Film Eat Pray Love ist es schon lange nicht mehr.

Unterkunftstipp

I Gusti Nyoman Oka Homestay

Jatiluwih

Zu den schönsten Reisfeldern Balis zählen die Jatiluwih Reisterrassen. Hier gibt es sagenhafte 220 Fußballfelder voller Reis! Die Reisterrassen sind offiziell UNESCO-Weltkulturerbe und verzaubern ihre Besucher mit einem traumhaften Blick über mehrere Täler. Die Gegend bietet Wander- und Fahrradrouten für jeden Geschmack.

Von Jatiluwih ausgehend kann man die authentische Gegend von Batukaru entdecken und erleben. Der Gunung Batukaru ist ein erloschener Vulkan und mit 2.276 Metern der zweithöchste Berg Balis.

Unterkuntstipp

Batukaru Mountain Farmstay

Lemukih

Rund um das Dorf Lemukih bist du umgeben von einem Bali-Postkarten-Panorama. Hier gibt es einen beeindruckenden Mix an Wasserfällen, Reisterrassen, Dschungel, natürlichen Wasserrutschen und Quellen! Das absolute Highlight in der Gegend ist jedoch dein ganz persönlicher Gastgeber und seine Familie: Buda!

Unterkunftstipp

Budas Homestay Lemukih

Nord-Bali

Der Norden von Bali lockt Reisende mit Wasserfällen, tollen Tauchbedingungen, heißen Quellen und schönen Tempeln. Hier geht es etwas ruhiger zu als im Süden von Bali. Als Ausgangsstation für Ausflüge eignen sich u.a. die Gegend rund um Munduk, Pemuteran oder Lovina.

 ✓ Munduk

 ✓ Pemuteran

 ✓ Lovina

Munduk

Die Gegend rund um Munduk lockt mit wunderschönen Wasserfällen, saftigem Grün, zahlreichen Reis-, Kaffee-, und Nelkenfeldern und einer atemberaubenden Aussicht auf eine kleine Bergkette, die von den Locals liebevoll “Rolling Hills“ genannt wird. Von Munduk aus kann man auch wunderbar Ausflüge zu den drei Seen und zu unzähligen Wasserfällen machen.

Unterkunftstipp für MundukYoga Homestay Munduk

Pemuteran

In Pemuteran treffen Reisende auf eine bunte Unterwasserwelt, eine bergige Landschaft, viele bedeutende Tempel und einen ruhigen Strand mit einer großen Dichte an Tauchschulen und einer tollen Korallenzuchtanlage, die zum Schnorcheln einlädt. Hier lässt es sich gut aushalten und den umliegenden Menjangan Nationalpark besuchen.

Unterkunftstipp für PemuteranMango Tree Inn

Sumberkima Hill Retreat

Lovina

Lovina ist eindeutig die touristischste Hochburg von Nordbali und ein wenig "in die Jahre gekommen", doch der Charme des ursprünglichen Fischerörtchens Kalibukbuk hat sich bewahrt – man muss nur die richtigen Ecken kennen! Lovina ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ins Umland. Die Banjar Hotsprings, der Jagaraga Tempel, die Secret Gardens of Sambangan und der Sekumpul Wasserfall sind quasi um die Ecke. Alles super coole Sehenswürdigkeiten auf Bali.

Unterkunftsipp

Puri Mandhara Lovina

Bali Tipp 2 | Yoga, Tauchen oder Surfen?

Bali ist ein beliebter Treffpunkt für Surfer, Taucher und Yogis. Es gibt unzählige Wellen und Yogastudios sowie eine bezaubernde Unterwasserwelt auf der kleinen Insel.

Als Bali Reisender solltest du demnach mindestens eine Yogastunde, eine Surfstunde oder einen Schnuppertauchgang oder sogar einen Tauchschein machen. Und wer weiß, vielleicht packt es dich sogar und du endest täglich beim Vinyasa Yoga, beim Versuch eine Welle zu erwischen oder beim Bestaunen der Unterwasserwelt.

Yoga auf Bali

Yoga ist zwar nie Teil der balinesischen Kultur gewesen, hat aber sehr viele Gemeinsamkeiten mit der Einstellung, dem Glauben und Denken der Balinesen. Und diese Gemeinsamkeiten spürt man in jeder Ecke auf der Insel. Kein Wunder, dass das yogische Angebot auf Bali immer größer wird. Ob Yogaschulen, Yoga Retreats, Yogalehrer-Ausbildungen, Ashrams oder Yoga Festivals – auf der Insel findest du alles!

Dabei konzentriert sich die Yoga-Szene vor allem auf die Gegend rund um Ubud und Canggu (und mittlerweile auch die Bukit-Halbinsel).

unsere Yoga Tipps

Surfen auf Bali

Bali ist ein Surferparadies. Die Insel offenbart Wellen für jedes Level. Noch dazu findest du in jeder Ecke einen Surfguide oder -lehrer, der dir bei deinen ersten Stehversuchen helfen kann oder einfach nur ein Shop, bei dem du dir ein Brett ausleihen kannst. Wenn du deinen Fokus auf das Surfen legen willst, solltest du dich in ein Surfcamp einbuchen.

Surfer (oder die, die es werden wollen) findest du auf der kompletten Bukit-Halbinsel, in Seminyak und Kuta, in Canggu und im Westen bei Medewi und Balian.

unsere Surfcamp- und Surfguidetipps

Tauchen auf Bali

Bali ist für Taucher eine beliebte Destination. Es gibt unzählige Tauchplätze mit den unterschiedlichsten Highlights – von Wracks, über Steilwände bis hin zu Artificial Reef Projects. Auch wir haben auf Bali tauchen gelernt. Seitdem haben wir einige der schönsten Tauchspots auf Bali entdecken dürfen und kriegen immer noch nichts genug von dem Unterwasserleben Balis.

Taucher halten sich besonders gerne im Osten von Bali unter Wasser auf. Beliebte Orte für Taucher sind hier u.a. Padangbai, Tulamben und Amed. Viele Tauchschulen gibt es auch im Norden Balis in Pemuteran und rund um die Insel Nusa Penida.

Alternativ kannst du natürlich auch als Schnorchler die Unterwasserwelt von Bali entdecken.

→ unsere Tauchschultipps

Bali Tipp 3 | Roller fahren für die ultimative Flexibilität

Bali ist eine relativ kleine Insel. In knapp vier Stunden kannst du vom südlichsten Zipfel zum nördlichsten Zipfel fahren. Leider ist das öffentliche Transportnetz nicht optimal, um auf Bali von A nach B zu kommen.

Für uns ist und bleibt der eigene Roller das beste Fortbewegungsmittel auf Bali. Du kannst bereits für 70.000 Rupiah am Tag oder 700.000 Rupiah monatlich einen Roller auf der Insel der Götter leihen.

Sprit ist günstig und mit Google Maps oder maps.Me als App auf deinem Smartphone kannst du dich auch in den Seitenstraßen Balis verlieren und trotzdem an deinem Ziel ankommen.

Da Rollerfahren jedoch nicht gerade ungefährlich ist, solltest du immer vorsichtig fahren. Und auch nur dann auf einen Roller als Fortbewegungsmittel zurückgreifen, wenn du dich sicher auf dem zweirädrigen Gefährt fühlst. Alternativ kannst du auch auf Rollertaxis (über die Apps Gojek oder Grab) zurückgreifen. Mehr zum Roller fahren auf Bali gibt es hier.

LesetippBali Kosten: Was kostet wieviel auf Bali?

Bali Tipp 4 | Habe zwei bis drei Kreditkarten dabei

Die beste Art und Weise auf Bali an Geld zu kommen, ist das Abheben an einem ATM (Geldautomaten) mit einer Kreditkarte. Denn es gibt nichts Nervigeres, als ohne funktionierende Kreditkarte im Urlaub festzusitzen.

Eine Kreditkarte ist schnell verloren, geklaut oder von einem ATM eingezogen. Außerdem werden immer häufiger ATMs in Indonesien von Kriminellen manipuliert. Die Folge: Ungewollte Abbuchungen von deiner Kreditkarte, bis diese von deinem Kreditkarteninstitut gesperrt wird.

Außerdem sperren Banken manchmal eine Kreditkarte, wenn man zu häufig hintereinander Geld abhebt. Und da man auf Bali manchmal nur 100 Euro pro Geldautomat abheben kann, passiert dies schneller, als einem lieb ist.

Damit dein Bali Urlaub nicht durch eine verlorengegangene Kreditkarte kaputt gemacht wird, solltest du immer mit mehreren Kreditkarten reisen. Die Kreditkarten aber nicht im gleichen Portemonnaie lagern. Noch mehr Tipps für deine Finanzen auf Bali gibt es hier.

Unsere Kreditkarten für Indonesien

✓ Wise (Prepaid-Kreditkarte mit Multiwährungskonto)

✓ DKB (Kreditkarte mit dazugehörigem Girokonto)

✓ Revolut (Prepaid-Kreditkarte)

Bali Tipp 5 | Lokale SIM-Karte für mobiles Internet

Ob du nur für wenige Tage oder mehrere Wochen auf Bali bist, mobiles Internet kann dir das Leben auf der Insel ziemlich erleichtern.

Du kannst über Karten-Apps immer und überall nach bestimmten Orten suchen und dich dorthin navigieren lassen. Du kannst von überall aus deine nächste Unterkunft suchen oder Hintergrundinformationen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten recherchieren, falls gerade kein Guide in der Nähe ist. Des Weiteren kannst du praktische Apps wie Gojek, Grab & Co. vor Ort auf Bali nutzen.

Du bist nicht vom WLAN in deinem Homestay abhängig und kannst auch am Strand mit deinen Lieben daheim über Skype, Whatsapp & Co. telefonieren.

Dabei hast du derzeit drei Möglichkeiten, an lokales Internet in Indonesien zu kommen.

✓ Handy registrieren bei der Einreise

Seit dem 18. April 2020 müssen alle internationalen Mobiltelefone in Indonesien registriert werden, um unbegrenzt eine beliebige indonesische SIM-Karten nutzen zu können. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du dein Handy offiziell für jede lokale SIM-Karte freischalten lassen kannst. Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du dir einfach eine Touristen-SIM besorgen (siehe nächster Punkt) oder eine SIM-Karte von Deutschland aus besorgen.

✓ Touristen-SIM besorgen

Wenn du unter 3 Monate in Indonesien unterwegs bist, kannst du dir eine Touristen-SIM-Karte besorgen. Dies geht derzeit in allen Telkomsel-Geschäften. Dabei musst du immer deinen Reisepass mitbringen!

In Bali kannst du dir beispielsweise gleich nach der Einreise im Flughafen dein Handy für das lokale Netz freischalten und dir eine lokale SIM-Karte einlegen lassen. Wenn die Schlange zu lang ist – oder du es schlichtweg vergessen hast – kannst du in diesem Telekomsel Laden in der Nähe des Flughafens einen Stopp machen.

 SIM-Karte oder eSIM im Voraus besorgen

Es gibt zudem die Möglichkeit, eine SIM oder eSIM bereits vor deinem Urlaub zu besorgen. Diese sind für ca. 2 Wochen gültig. Damit hast du gleich nach der Einreise lokales Netz und mobiles Internet. Ein Anbieter, der SIM-Karten für Indonesien anbietet, ist z. B. Holafly.

eSIM: Du bestellst deine eSIM für Indonesien und bekommst innerhalb von Minuten eine Mail inklusive QR-Code. Diesen kannst du nach der Einreise nach Indonesien einfach einscannen und schon bist du mit dem Internet verbunden. Da es sich um eine „neue“ Technologie handelt, sind nicht alle Geräte mit eSIMs kompatibel. Schaue hier, ob dein Handys mit eSIMs kompatibel ist.

SIM-Karte: Füge deine SIM-Karte für Indonesien nach deiner Ankunft in dein Handy ein und schalte das Daten-Roaming an. Schon bist du online. Der Versand ist kostenfrei und dauert 3 bis 5 Tage. Mit Expressversand erhältst du die SIM-Karte innerhalb von 24h bis 48h.

TIPP: Erhalte 5 Prozent Rabatt für deine eSIM oder SIM-Karte bei Holafly mit dem Gutscheincode indojunkie.

Bali Tipp 6 | Die richtigen Medikamente

Es gibt ein paar Medikamente, die du unbedingt in deiner Reise-Apotheke dabei haben solltest.

Jene Reisende, denen es schnell übel wird, sollten Reisetabletten griffbereit haben. Denn die Schnellboote auf die Gili Inseln und die kurvenreichen Straßen in den Norden Balis haben es in sich. Reisetabletten gibt es günstig in Apotheken und Supermärkten auf Bali zu kaufen. Oder du kaufst sie schon im Voraus und bringst sie mit in den Urlaub.

Kleinere Wunden gehören zu den häufigsten Reisekrankheiten und Gefahren in Indonesien. Denn diese holt man sich schnell – ob beim Roller fahren, Surfen, Schnorcheln oder spazieren gehen. Schon kleinste Wunden benötigen in dem feuchtheißen Klima Balis ewig zum Heilen. Und noch dazu entzünden sie sich ständig. Denn das Klima in Bali stellt einen optimalen Nährboden für Bakterien und Viren dar. Deswegen sollte jede Verletzung auf der Insel ernst genommen werden. Pflaster, Desinfektionsspray und Antibiotisches Puder dürfen demnach in keiner Reiseapotheke fehlen.

Lesetipps für die Gesundheit:

Impfungen Bali: Empfohlener Reiseschutz für die Insel (+ Infografik)

Warum Mückenschutz in Indonesien so wichtig ist

Reisekrankenversicherung Indonesien: Die wichtigsten Infos

20 Reisekrankheiten & Gefahren in Indonesien

Bali Tipp 7: Lerne ein paar Brocken Balinesisch & Indonesisch

Balinesen, die in der Tourismusbranche arbeiten, sprechen meist ein brauchbares Englisch. Wenn du jedoch einen Abstecher ins Landesinnere machst, dann wirst du vor allem bei der älteren Bevölkerung und bei den Kids auf ein großes Fragezeichen im Gesicht treffen, wenn du sie auf Englisch ansprichst.

Wir empfehlen jedem Reisenden, ein paar Sätze Indonesisch zu lernen. Mit ein paar lokalen Floskeln im Gepäck kannst du eine Verbindung zu den Locals aufbauen und eine viel intensivere Reiseerfahrung mit nach Hause nehmen.

Wir haben für Bali Reisende einen Indonesisch-Crashkurs konzipiert, in dem du viele Eisbrecher für deinen nächsten Trip nach Indonesien lernen wirst. Hier gibt es noch mehr Tipps zum Thema "Indonesisch lernen".

Balinesen sprechen untereinander Balinesisch, und nicht Indonesisch. Ein paar Brocken Balinesisch lassen dich auf alle Fälle bei den Locals punkten. Indonesisch kann der ein oder andere Reisende, aber Balinesisch können nur die wenigsten. Balinesisch ist jedoch viel schwerer zu lernen als Indonesisch. Letztere ist eine verhältnismäßig einfache Sprache.

4 Balinesische Worte to go:

Suksme - Danke

Kenken kabare? - Wie geht's?

Jegeg - Wunderschön

Sing Ken ken - Kein Problem

Lesetipp

Nützliche Indonesisch-Vokabeln für die Reise

Kurstipp

Indonesisch-Crashkurs: Bahasa Indonesia einfach online lernen

Bali Tipp 8: Reise zur richtigen Zeit nach Bali

Die beste Reisezeit für Bali sind die Monate von Mai bis Oktober. Dann ist die Regenwahrscheinlichkeit am geringsten, denn es herrscht Trockenzeit auf der Insel. Außerdem ist es weniger schwül und am Abend weht eine erfrischende Brise an der Küste.

In den Monaten von Juli bis September muss man sich jedoch auf mehr Touristen und höhere Preise einstellen, da dies auch die Hauptreisezeit auf Bali ist.

Sehr angenehm sind demnach die Monate Mai und Juni, da du dann zwar in der Trockenzeit, aber noch vor der Hauptsaison reist.

Im Oktober kann man auch Glück haben, denn dann werden die Touristen weniger und die Regenzeit fängt erst so langsam an.

Lesetipp

Die beste Reisezeit für Bali ( + Reisemonatübersicht)

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

2023-02-08T12:38:53Z dg43tfdfdgfd