BESONDERE HOTELS: ENTDECKT DEUTSCHLANDS AUßERGEWöHNLICHSTE ÜBERNACHTUNGSMöGLICHKEITEN

Ihr plant einen Kurztrip und wisst noch nicht wohin? Wie wäre es denn, wenn ihr das Ziel anhand der Unterkunft auswählt? In Deutschland könnt ihr echt außergewöhnlich übernachten – hier unsere verrückten Hoteltipps.

#1 Hafenkran Hamburg

Kann man in Hamburg exklusiver übernachten? Ausgefallener zumindest definitiv nicht. Dieses kleine Hafencity Hideaway von Floatel ist ein Mini-Luxushotel für zwei Personen in einem ausrangierten Schwimmkran. Edel ausgestattet und mit wunderbarem Blick auf das Wasser und die Elbphilharmonie. Hamburg mal ganz anders.

#2 Baumhaushotel Uckermark

Baumhäuser sind für viele Menschen ein Kindheitstraum und den könnt ihr euch inzwischen im ganzen Land erfüllen, denn Baumhaushotels gibt es einige. Klein aber fein und meist größtenteils aus Echtholz. Ein empfehlenswerter Vorschlag ist das Baumhaushotel in der schönen Uckermark, in Brandenburg. Das befindet sich auf Gut Gollin im Biosphären-Reservat Schorfheide-Chorin.

#3 Das Krimihotel in Hillesheim

Fans von Sherlock Holmes, Miss Marple oder Columbo werden sich in diesem Hotel sicher wohl fühlen. Die Zimmer des Krimihotels sind alle thematisch gestaltet. Der Clou ist aber, dass das Hotel über einen eigenen Escape Room verfügt, den ihr zu eurer Übernachtung buchen könnt.

#4 Das Schokoladenhotel in Westerstede

Große und kleine Leckermäuler haben mit dem Schokoladenhotel ein super Ziel. Die Zimmer sind schokoladig gestaltet und auch so benannt, aber vor allem das SchokoSpa verspricht wahre Schokoträume. Wie wäre es mit einer Schokotraum-Behandlung, einer Schokoladen-Massage oder eine Natur-Schoko-Gesichtsmaske?

#5 Iglu-Dorf Zugspitze

Ein frostiges Vergnügen, das man eher ganz weit im Norden vermuten würde – gibt es aber auch in Deutschland. Allerdings hat das Iglu-Dorf Zugspitze nicht das ganze Jahr über geöffnet, sondern zwischen Dezember und April. Buchen könnt ihr ab August. Bestimmt ein tolles Erlebnis, auch für Kinder.

#6 Gurkenfass Mini-Hotel Lübbenau

Übernachten auf engstem Raum, aber so richtig gemütlich? Das geht im Gurkenfass und zwar in dem Mini-Hotel in Lübbenau. Klar, ein Bad passt in die Tonne keines rein, das müsst ihr euch mit anderen Gästen teilen, aber das Erlebnis ist das doch wert. Übrigens finden das auch Kids richtig aufregend. Was ihr mit Kids sonst noch so in der Gegend erleben könnt, lest ihr in unserem Artikel „Spreewald mit Kindern“.

#7 Space Night Capsule Hostel

Wer mal die Nacht in einem Kapselhotel verbringen möchte, muss nicht extra nach Japan fliegen. Auch in Berlin könnt ihr in einer kleinen Box schlafen. Gestaltet ist das Space Night Capsule Hostel – naja, der Name sagt es ja bereits – wie eine Raumstation. Platzangst solltet ihr allerdings keine haben, denn es ist schon echt winzig euer „Zimmer“. Wenn ihr schon mal in Berlin seid, dann schaut euch noch die beeindruckendsten Schlösser Berlins an.

#8 V8 Hotel in Böblingen

Ich bin kein großer Autofan und habe nicht mal einen Führerschein (obwohl ich tatsächlich entfernt mit Karl Benz verwandt bin), allerdings gefallen mir die Themenzimmer im V8 HOTEL Motorworld Stuttgart ausgesprochen gut. Man kann dort sogar im berühmten Film-Käfer Herbie schlafen. Anders als es der Name vermuten lässt, befindet sich das Hotel nicht in Stuttgart, sondern im nahen Böblingen.

#9 BaseCamp Bonn

Wer gerne mal campen will, aber auf Insektenstiche verzichten möchte, der kann einfach zum Indoor-Camping. Ich bin nicht sicher, ob es sich hierbei um Glamping handelt, aber es sieht spaßig aus. Das BaseCamp in Bonn ist tatsächlich nicht mal das einzige Wohnwagenhotel Deutschlands. Wer daran Gefallen findet, kann auch im Hüttenpalast in Berlin übernachten.

#10 Hotelschiff Perle in Bremen

Wenn ihr gerne mal auf einem Schiff nächtigen wollt, dann müsst ihr dafür nicht auf eine umweltschädliche Kreuzfahrt gehen – checkt doch einfach im Hotelschiff Perle in Bremen ein. Das Boot liegt in der Schlachte und sorgt bestimmt für maritimes Feeling.

Video: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt

» Video ansehen:Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt

Mit dem richtigen Hotel kann doch echt jeder Kurztrip zu einem aufregenden Microabenteuer werden. Mehr Reisetipps für Deutschland gibt es in unserem Video. Oder schaut euch diese Bilderstrecken an:

Das sind die 10 spannendsten Lost Places in Deutschland

Die schönsten Altstädte in Deutschland sind einen Besuch wert

Urlaub in Deutschland: Die 3 besten Urlaubsziele für Familien

2024-06-10T13:38:13Z dg43tfdfdgfd